Ein großer der Kulturgeschichte ...

...Johannes-Petri-Volksschule ...

Die Schule ist nach dem wohl bedeutendsten Sohn des Ortes, Johannes Petri, benannt.

Er gründete den wohl ältesten durchgängig existierenden Verlag weltweit, den Schwabe Verlag:

Mittlerweile trägt ein Tochterunternehmen von Schwabe seinen Namen.


1998 wurde die seinerzeitige Verbandsschule zur Johannes-Petri-Volksschule.

Feierlich wurde die Namensgebung vollzogen.

Der damalige Konrektor der Schule, Walter Koch, verfasste eine lesenswerte Broschüre zu diesem Anlass.

Auszüge ...

Hier das Vorwort des damaligen Bürgermeisters und des Schulleiters daraus:

Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Gäste des Dorf- und Heimatfestes in Langendorf, liebe Freunde der Volksschule in Langendorf. Bis vor wenigen Jahren beschränkte sich das Wissen der Langendorfer über die Familie Petri auf den lapidaren Hinweis: "Aus Langendorf stammt die Baseler Buchdruckerfamilie Petri. Nachfahren wurden Äbte und Priore". Heute wissen wir mehr und sind uns der Bedeutung dieser großen Söhne Langendorfs bewußt. Viele haben dazu bgetragen, dieses Bewußtsein zu vermitteln und als Bild deutlich vor unserem geistigen Auge erscheinen zu lassen. Ihnen allen danke ich sehr herzlich.Die Umbenennung der Volksschule in Langendorf in "Johannes-Petri-Volksschule" ist ein vorläufiger Höhepunkt dieser Bemühungen. Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, aber auch allen, die an unserer Schule lehren, viel Freude und Erfolg in unserer Schule und den rechten Ansporn durch das Wissen um die großartigen Buchdrucker aus der Famili Petri, die ihre Wurzeln in Langendorf haben.
Ihr





Otmar Pfister

1. Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender

Vorwort

Mit der Überreichung der Namensurkunde am 27. Juni 1998 wird aus der Volksschule Elfershausen-Langendorf die Johannes-Petri-Volksschule. Für Schulleitung, das fast dreißigköpfige Kollegium, die 410 Schüler wie für Eltern und Erziehungsberechtigte ist dies ein Anlass zu Stolz, künftig den Namen eines großen Sohnes der Heimat zu tragen, der den ältesten weltweit noch existierenden Buchverlag gegründet und als Buchdrucker und Zeitgenosse Gutenbergs Kulturgeschichte geschrieben hat. Johannes Petri gilt als der Pionier einer ganzen Druckerdynastie, deren wichtigste Vertreter aus Langendorf an der Fränkischen Saale stammten und in der Ferne wirkten. Eine Zusammenstellung der Fakten zur Druckerfamilie der Petri enthält die vorliegende Schrift, die von Konrektor Walter Koch und Roland Kühnl in bewundernswerter Kleinarbeit im Zusammenwirken mit weiteren, am Lokalgeschichtlichen Interessierten erstellt wurde. Mit der für das 1225-jährige Jubiläum des Ortes Langendorf gezeigten Petri-Ausstellung rückt sie die Leistungen der Petri ins rechte Licht. Johannes Petri ist mehr als nur eine Etikette für die Volksschule Elfershausen-Langendorf. Wie jede Schule ist auch sie in gewisser Hinsicht eine Individualität. Sehr einflussreiche Faktoren sind dabei neben allen staatlichen Rahmenvorgaben u. a. ihre individuelle Geschichte, ihr Umfeld, ihre Lage, der Grad der Unterstützung von außen, die in den Familien erworbenen Verhaltensgrundmuster der Schüler, die Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer Schulleitung, welche Ziele und Anliegen sie leiten, wie Lehrende und Lernende täglich miteinander umgehen - kurz der Geist, der dauerhaft in ihr herrscht.

Hubert Voll
Rektor