Offene Ganztagstür



Ganztagsschule in Langendorf öffnet ihre Türen

Mittendrin im pädagogischen Geschehen konnten interessierte Eltern und deren Kinder an der Johannes-Petri-Grundschule miterleben, wie ein nun schon seit sieben Jahren sehr erfolgreiches Schulmodell umgesetzt wird. Zur Mittagszeit begrüßte Rektor Hubert Voll die Besucher in der Aula des Schulhauses und informierte zusammen mit der Ganztagsbeauftragten Eveline Nerreter umfassend über das pädagogische Konzept und die Strukturen des gebundenen Ganztagsunterrichts. Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde, Kickuth und sein Kollege und Schulverbandsvorsitzender Peter Hart aus Fuchsstadt ergriffen die Gelegenheit, wieder einmal ihre Schule live mitzuerleben. Schulklassen, die von ihren jeweiligen Mittagsbetreuern zum Essen in die schuleigene Mensa geführt wurden unterbrachen die Vorstellung jeweils kurz, aber inhaltlich durchaus passend. Anschließend konnten die Besucher dem Beispiel der Schüler folgen und das tägliche Mittagsmahl selbst testen. Es folgte ein Rundgang durch die weitläufige Schulanlage mit ihrer kindgerechten und unterrichtlich förderlichen Lernumgebung. Dabei standen alle zur Zeit im Ganztag unterrichtenden Klassenlehrer für weitere Erklärungen oder Erläuterungen zur Verfügung.